Eltern haben alleinig die Kosten der Verpflegung zu tragen

Information Verpflegungskosten an Träger (überarbeitet2_VERTEIWährend die SPD-Fraktion im Landtag noch am 30.09.2014 schreibt „Wir werden als Landespolitiker übrigens genau hinschauen, dass die neue Regelung bei der Verpflegung nicht von Trägern genutzt wird, quasi durch die Hintertür die Eltern mehr zu belasten“ hat der Landrat im Kreis MSE schon am 26.08.2014 die eigene Interpretation des KiföG an die Träger heraus gegeben. Danach haben „… die Eltern alleinig die Kosten der Verpflegung zu tragen „ und sind die „… Kosten der Verpflegung von den Eltern und nicht von der Gemeinde beziehungsweise durch Landes- oder Kreismittel zu tragen“ Wieder einmal sollen die Eltern die von der Landespolitik versprochenen „Wohltaten“ allein tragen.

Die Information des Landrates zu den Verpflegungskosten an die Träger im Landkreis vom 26.08.2014 hier als PDF-Datei.

Zum Hintergrund:

Ab dem 01.01.2015 muss der § 10 Absatz 1 des KiföG umgesetzt werden. Darin heisst es: “Integraler Bestandteil des Leistungsangebots der Kindertageseinrichtungen ist eine vollwertige und gesunder Verpflegung von Kindern bis zum Eintritt in die Schule”. Sie soll sich “an den geltenden Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung” orientieren. Offensichtlich gibt es aber wohl wieder einmal Interpretationsschwierigkeiten zwischen dem Gesetzgeber (Landtag) und der Verwaltung in den Landkreisen.

Alle Interessierten bitte wir unsere Frageliste zu beantworten:

Wie sieht es also in der Einrichting Ihrer Kinder aus?

Geben Sie uns möglichst schnell Rückmeldung an mail@kitaermse.de oder über das Formular, damit wir wirklich aussagefähig sind und nicht nur den Einzelfall hervorheben.

 

TIP: FITKID Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s